Schützenfest 2012

Jugendwart Peter Frisch regiert die Vogtendorfer Schützen in der Saison 2012/ 2013

Melanie Tittel schoss sich beim 85-jährigen Jubiläum in Vogtendorf zur Jungschützenkönigin

Die Königsproklamanten stellten sich einem Erinnerungsfoto: von links: 5. Ritterin Karin Ziegler, 1. Ritter Jungschützen Felix Zwack, Jungschützenkönigin Melanie Tittel, der scheidende Schützenkönig Saison 2011/2012 Reinhard Boxdörfer, neuer amtierender Schützenkönig Saison 2012/2013 Peter Frisch, Sportwart Uwe Koch, 2. Ritter Tim Förster, Ehrenschützenmeister Hans Diestler, Stadträtin Carin Bülling, Schützenmeisterin Christiane Herbach und 4. Ritter Manfred Schubert.

Anlässlich des 85-jährigen Vereinsjubiläums des Schützenvereins Vogtendorf standen neben der Auszeichnung und Ehrung von fünf Mitgliedern durch den Bayerischen Sportschützenbund, vereinsinterne Ehrungen, die Verleihung von Pokalen und auch zu guter Letzt die spannende Königsproklamation am Samstagabend in einem offenen Zelt auf dem Schützengelände in Vogtendorf bei besten sommerlichen Temperaturen auf dem Programm.

Zum Jubiläumsjahr, stolze 85 Jahre jung ist nun die Vogtendorfer Schützengesellschaft, hatten sich so viele Teilnehmer wie noch nie an der Zahl im Juli zum Hauptschießen angemeldet. Stolze 181 Teilnehmer aus den drei Landkreisen Kronach, Lichtenfels, Coburg aus insgesamt 34 Vereinen schossen an fünf Tagen hintereinander, um die Königswürde. Am Ende stand das Ergebnis fest:

Ehrenscheibe:

1. Zapf, Rolf; SV 1895 Grub am Forst; 106,5

2. Köhlerschmidt, Erwin; SG 1871 Michelau; 105,8

3. Böhner, Herbert; SG 1860 Wallenfels; 105,7

Die Schützenvereine aus Burggrub, Unterrodach, Mitwitz, Schmölz, Stockheim und Wallenfels waren nach Vogtendorf bei äußerst lauen Temperaturen zum Schützenfest gekommen, um gemeinsam mit ihren Schützenbrüdern und -schwestern auch die Verleihung der ausgeschossenen Pokale zu verfolgen. Pokale während des Hauptschießens 2012 in Vogtendorf gingen an:

Schülerpokal: Tim Förster; Jugend-Pokal: Melanie Tittel; Geburtstags-Pokal: Karin Ziegler; Horst-Schmidt-Wanderpokal: Markus Eber; Kasi-Pokal: Manfred Schubert; Damen-Pokal: Christiane Herbach; Laufende Scheibe: Günter Herbach; Königs-Pokal: Reinhard Boxdörfer; Ehrenpreis: Heinz Schnapp.

Die Ehrungen des BSSB (bayerischer Sport-Schützenbund) nahmen Schützenmeisterin Christiane Herbach, zusammen mit Jugendwart Peter Frisch und ersten Bürgermeister der Stadt Kronach, Wolfgang Beiergrösslein für den entschuldigen Gauschützenwart vor:

Geehrt für 40 Jahre beim BSSB wurde Georg Hettmann, sowie für 25 Jahre: Marion Frisch, Markus Seyffer, Günter und Christiane Herbach. Sie erhielten die Goldene, sowie für 25 Jahre die silberne Anstecknadel des bayerischen Sportschützenbundes angesteckt.

Anschließend wurden auch noch einige vereinsinterne Schützenbrüder für 30 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt: Roland Wich, Egon Hempfling und Lothar Hauck. Für 20 Jahre das silberne Abzeichen sowie jeweils eine Urkunde erhielten: Rosa Maier, Anni Schmidt und Gerhard Seuling. Ein weiterer Roland Wich wurde neben Michael Eckert für zehn Jahre die bronzene Anstecknadel durch erste Schützenmeisterin Christiane Herbach verliehen.

Das Hauptergebnis des Schützenfestes 2012 in Vogtendorf ergab folgende Regentschaft, die in der diesjährigen Saison 2012/2012 die Vogtendorfer auf Festumzügen würdevoll vertreten:

1.       Schützenkönig: Peter Frisch

1.       Ritterin: Jennifer Schunk

2.       Ritter: Dietmar Welscher

3.       Ritter: Günter Eckert

4.       Ritter: Schubert Manfred

5.       Ritterin: Karin Ziegler

Bei den Jungschützen gab es folgendes Resultat: 1. Jungschützenkönigin: Melanie Tittel, ihr zur Seite stehen Felix Zwack als erster Ritter und Tim Förster als zweiter Ritter.

Dem Jubiläums- und Festabend schmückte Alleinunterhalter Eberhard mit seiner Musik aus.

Text und Fotos: Katja Endres

Die stolzen Pokalgewinner in Vogtendorf sind: von links: Stadträtin Carin Bülling, Melanie Tittel, Tim Förster, Jugendwart Peter Frisch, Schützenmeisterin Christiane Herbach, Sportwart Uwe Koch, Tanja Schnapp, nahm für ihren Vater Heinz Schnapp dem Preis entgegen, Günter Herbach, der scheidende Schützenkönig Reinhard Boxdörfer, Manfred Schubert, Karin Ziegler, Markus Eber.

Es wurden BSSB- sowie vereinsinterne Ehrungen ausgesprochen. Unser Bild zeigt von links: Bürgermeister der Stadt Kronach Wolfgang Beiergrösslein, Stadträtin Carin Bülling, Ehrenschützenmeister Hans Diestler, Schützenmeisterin Christiane Herbach, Günter Herbach, Roland Wich, Marion Frisch, Markus Seyffer, Egon Hempfling, Jugendwart Peter Frisch und Georg Hettmann.

Die Ergebnisse des offenen Schießens im Rahmen des Hauptschießen 2011 können hier eingesehen werden

intern / extern

Königsabholung