Schützenfest 2011

Reinhard Boxdörfer regiert die  Vogtendorfer Schützen

Die Vogtendorfer Schützen luden zu ihrem 84. Schützenfest ein. Dabei wurde Reinhard Boxdörfer zum neuen Schützenkönig gekürt. Ihm zur Seite stehen 1. Ritterin Jennifer Schunk, 2. Ritter Christoph Lüdemann und Stefan Eber.

Von links nach rechts: 3. Ritter Stefan Eber, 1. Ritterin Jennifer Schunk, Schützenkönig Reinhard Boxdörfer, 2. Ritter Christoph Lüdemann

1. Schützenmeister Dietmar Welscher begrüßte zu diesem Fest ganz herzlich Kreis- und Stadtrat Karl-Heinz Fick, die Vertreter der örtlichen Vereine  und die Abordnungen der befreunden Schützenvereine aus Wallenfels, Schmölz, Unterrodach, Burggrub, Stockheim und Mitwitz. Ein herzlicher Gruß galt den anwesenden Ehrenmitgliedern und dem amtierenden Königshaus.

1. Schützenmeister Dietmar Welscher und 2. Schützenmeisterin Christiane Herbach nahmen einige Ehrungen verdienter und langjähriger Mitglieder vor:

bullet

Das Vereinsehrenzeichen in Bronze für 10-jährige Mitgliedschaft erhielten Gudrun Kopp, Hans Michelbach und Karl-Heinz Fick.

bullet

Für 20-jährige Mitgliedschaft wurden Gertrud Oertelt, Alfred Wich und Alexander Diestler mit dem silbernen Vereinsehrenzeichen geehrt.

bullet

Das silberne Ehrenzeichen des BSSB erhielten für 25 Jahre Mitgliedschaft Horst Schmidt, Günther und Angela Licht.

bullet

Käthe Munding und Reiner Doppel wurden mit dem Goldenen Vereinsehrenzeichen für 30-jährige Mitgliedschaft geehrt.

bullet

Heinz Schnapp erhielt für sportliche Leistungen das Vereinsehrenzeichen in Silber.

bullet

Für Verdienste um das Schützenwesen erhielten die Schützenbrüder Helmut Frisch und Dirk Schulz das Ehrenzeichen des Schützengaus Oberfranken Nord in Gold

bullet

Uwe Koch und Peter Frisch wurden für hervorragende Verdienste im Schützenverein Vogtendorf mit dem Ehrenzeichen in Gold ausgezeichnet.

Das Leistungsabzeichen des Bezirks Oberfranken in Bronze erhielten: Reiner Fischer, Gudrun Kopp und Andreas Kopp. In Silber: Horst Schmidt, Heinz Schnapp, Johann Diestler, Christoph Lüdemann, Dietmar Welscher, Jennifer Schunk, Florian Himmel, Dirk Schulz, Uwe Koch, Peter Frisch und Reinhard Boxdörfer.

Von links nach rechts: 1. SM Dietmar Welscher, Helmut Frisch, Sportwart Uwe Koch, Peter Frisch, Heinz Schnapp, Horst Schmidt, 2. SM Christiane Herbach, K.H. Fick

In diesem Jahr war die Teilnahme von 167 Schützinnen und Schützen an unserem Hauptschießen ein großer Erfolg für unseren Verein. Maßgeblich dazu beigetragen haben die Schützen, die ständig unterwegs waren und den Schützenverein bei den anderen Vereinen vertreten haben. Ihnen wurde als Dankeschön das große BSSB-Abzeichen bzw. die BSSB-Damenbrosche übereicht.

Für besondere sportliche Leistung wurde Jennifer Schunk, die Südbadische Landesmeisterin im 10 m. Armbrustschießen wurde, ein Bierkrug übergeben. Auch Markus Koch, der bei der Bayerischen Meisterschaft in der Disziplin 10 m. Laufende Scheibe den 6. Platz erreichte, erhielt einen Bierkrug.

Sportwart Uwe Koch und Jugendleiter Peter Frisch überreichten anschließend die Pokale an die Gewinner des Vereins.

Geburtstagspokal:

1. Platz Heinz Schnapp mit einem 64,2 Teiler

Horst Schmidt Pokal:

1. Platz Helmut Frisch mit einem 96,5 Teiler

Kasi Pokal:

1. Platz Horst Schmidt mit einem 34,3 Teiler

Damen Pokal:

1.Platz Jennifer Schunk mit einem 217,1 Teiler

Jugend Pokal:

1.Platz Felix Zwack mit einem 1750 Teiler

Königspokal:

1. Platz Rainer Fischer mit einem 20,7 Teiler

Pokal laufende Scheibe:

1.Platz Markus Koch mit einem 236,7 Teiler

Von links nach rechts: 1. SM Dietmar Welscher, Markus Koch, Horst Schmidt, Jennifer Schunk, Heinz Schnapp, Helmut Frisch, Peter Frisch, Reiner Fischer, Sportwart Uwe Koch und 2. SM Christiane Herbach

Vor der Königsproklamation bedankte sich der 1. Schützenmeister Dietmar Welscher bei den scheidenden Schützenköniginnen Jennifer Schunk und Katja Stöcklein und bei deren Familien für ihren Einsatz zum Wohle des Schützenvereins Vogtendorf. Die Repräsentation auf den Umzügen in Kronach, Burggrub, Wallenfels und Mitwitz, sowie den Festbesuchen in Schmölz und Unterrodach ließen keine Wünsche offen.

Beide Königinnen wurden bereits am Vorabend des Schützenfestes von ihren Schützenschwestern und -brüdern bei der Königsabholung verabschiedet.

Bei der Königsproklamation errang Reinhard Boxdörfer mit einem 380 Teiler die Königswürde. Ihm zu Seite stehen 1. Ritterin Jennifer Schunk (54 Teiler), 2. Ritter Christoph Lüdemann (404 Teiler) und 3. Ritter Stefan Eber (812 Teiler).

Leider wurde in diesem Jahr kein Jungschützenkönig ausgeschossen.

Zum Abschluss der offiziellen Teils des Schützenabends bedankte sich Dietmar Welscher bei Allen, die zum Gelingen des Schützenfestes beigetragen haben und wünschte eine gute Zeit.

Tanz und gute Laune waren anschließend bei bester Musik von Eberhard bis zum frühen Morgen angesagt.

Die Ergebnisse des offenen Schießens im Rahmen des Hauptschießen 2011 können hier eingesehen werden